Dienstag, 25. Juli 2017

Meine Reise-Bucketlist



Ich liebe Listen. Du auch? Ich mache irgendwie in jeder Lebenslage Listen. Und auch jetzt, wo sich bei mir alles um das Reisen dreht, mache ich für alles Listen. Listen für's Packen, Listen für's Einkaufen, ToDo Listen, und und und. Eine Liste, die ich gemacht habe und die jeder bestimmt auch mit der Zeit immer weiter schreiben kann, zeige ich euch heute mal. Es ist meine ganz persönliche "Das-will-ich-von-der-Welt-sehen" Reise-Bucketlist. 



No. 1: Schweden
Was mir als erstes in den Sinn kommt? Na klar, Schweden! Natürlich kann ich Schweden ein bisschen auch schon abhaken, weil ich da schon öfter war, aber allein darum geht es hier nicht. Denn ich habe ja noch lange nicht alles in Schweden gesehen. Da ist noch so vieles, was ich machen möchte. Ich möchte zum Beispiel noch einmal ein paar Tage nach Stockholm, um diese wundervolle Stadt noch besser kennenzulernen. Ich möchte einmal auf den Berg in Stockholm wandern, um einen tollen Ausblick über die Stadt zu haben. Ich würde gerne mal Eisbaden, das große Fest auf Öland besuchen, Gotland bereisen, durch einige viele Nationalparks wandern, schwedisches Essen und die Kultur genießen. Einmal mit um den Maibaum tanzen und mich ansonsten fühlen wie Pippi in ihrer Villakulla (Villa Kunterbunt).

No. 2: Lappland
Ja klar gehört das auch ein bisschen zu Punkt 1. Aber ich finde dieses Gebiet so besonders, dass es für mich einen Punkt ganz alleine verdient hat. Lappland, da würde ich ja gerne mal hin. Ich würde dort gerne echte Samis treffen, Rentiere sehen und die Nordlichter bewundern, wandern gehen und die Natur entdecken. 

No. 3: Norwegen
In Norwegen würde ich unheimlich gerne mal Skifahren und die Fjorde bewundern. Außerdem würde ich super gerne einen echten Norwegerpulli kaufen, einen waschechten Donnerkeil finden und Ålesund besuchen. Zudem würde ich auch Oslo gerne mal besuchen und mir angucken, wie Norwegen halt eben so ist. 

No. 4: Lofoten
Für mich sind auch eindeutig die Lofoten es wert, einen eigenen Punkt auf meiner Bucketlist zu erhalten. An den Lofoten würde ich gerne mal Whale Watching machen. Ansonsten stelle ich mir die Fischfangkultur dort auch sehr spannend vor. Ich würde gerne mit einem Boot ein bisschen auf dem Meer dort rumschippern und die Tiere beobachten. 

No. 5: Island
In Island möchte ich gerne mal auf einem Isi (Islandpony) durch die Landschaften reiten, in einer Thermalquelle baden, Eis und Schnee bewundern, Vulkanen nahe sein und einen echten Isländerpulli kaufen. Außerdem will ich Wasserfälle bestaunen und am besten mit einem ausgebauten und gut ausgestatteten Kleinbus oder Land Rover die Insel umrunden.

No. 6: Grönland
Grünes Land - tja, dass es dort nicht wirklich grün ist weiß man ja, aber genau das reizt mich. Einmal in totalem Schnee und Eis leben. Das ist glaube ich eine tolle Erfahrung! Außerdem gibt es in Grönland einfach Tiere, die man sonst nicht überall auf der Welt sieht. Ich würde gerne - aus sicherer Entfernung versteht sich - einen Eisbären über's Eis jagen, Orkas springen und Schneefüchse durch den Schnee laufen sehen. 

No. 7: Finnland
Ich möchte mir noch einmal ganz in Ruhe Helsinki anschauen, versuchen möglichst schnell finnische Straßennahmen zu lesen und in eine echte finnische Sauna gehen - denn den wichtigsten finnischen Satz (mehr Wasser auf den Saunaofen) beherrsche ich schon. Leider weiß ich nur nicht, mit wie vielen "y" man ihn schreibt. Daneben ist Finnland ja auch für verrückte Mode bekannt. Außerdem würde ich unheimlich gerne Finnland noch einmal im Herbst erleben und zwar nicht nur, weil ich Finnische Herbstlieder kann. Nein, ich möchte im Herbst hin, weil ich noch nirgendwo anders auf der Welt so schönes Herbstlaub gesehen habe. 

No. 8: Italien
Ich möchte einmal nicht nur Südtirol kennenlernen, sondern auch das wirkliche Italien. Die romanische Bauweise der Häuser sehen, echten Parmesan kaufen und kleine Bergdörfer ansehen. Ich würde gerne mal die Brücken in Venedig zählen und wie der Herr der Diebe durch die Gassen laufen. Ich möchte die Kunst in Florenz bewundern und haufenweise echte italienische Pizza essen. 

No. 9: Österreich
Ich würde gerne mal nach Wien in die Stadt von Mozart - und die Skipisten in Österreich liebe ich sowieso. Ich würde gerne mal mit einem Paraglider von der Bergkuppe springen und die Buckelpisten des Landes unsicher machen.  

No. 10: Schottland
Einmal nach Schottland, von Castle zu Castel und von schroffen Felsen zu schroffen Felsen. Ich stelle mir auch das sehr besonders vor. Ich würde gerne einmal Nessi besuchen und frittierte Snikersriegel probieren. 

No. 11: England
Ich möchte gerne noch mal mehrere Tage lang London erkunden, an die steinigen Strände gehen und von hohen Klippen und weißen Promenaden aus das Meer sehen. Außerdem liebe ich echten englischen Carrotcake und die coolen Antikläden in England. Und ich hoffe dann, wenn ich da bin, natürlich auf möglichst wenig Regen. 

No. 12: Irland
Irland, einmal ewiges Grün erleben in einer aber doch sehr hügeligen Landschaft. Kennst du das Buch "Eine Tüte grüner Wind"? Einmal wie das Mädchen in dem Buch über Irlandstrände laufen, aus irischer handgefärbter Wolle in tausenden Grüntönen eine Patchworkdecke stricken und das Land genießen - das würde ich gerne tun! Rot sind meine Haare ja schon. ;) 

No. 13: Spanien
Mittelmeer. Es gibt nichts schöneres, als im Herbst im noch ziemlich warmen (so sieht man das, wenn man sonst ein Kind von der Nordsee ist) Mittelmeer zu baden. Ansonsten interessiert mich sehr die Natur von Nordspanien und ich möchte unbedingt noch einmal nach Barcelona. Jedoch bitte bei erträglichen Temperaturen unter 35 - 40°c bitte. 

No. 14: Neuseeland
Alle reden davon und viele haben mir Neuseeland sehr schmackhaft gemacht, ich würde einfach gerne einmal diese atemberaubende Natur hautnah erleben und einen Camping-Roadtrip durch dieses tolle Land machen. 

No. 15: Australien und Gasmanien
Ich würde gerne mal den roten Sand des australischen Outbacks betreten, Kängurus in freier Wildbahn erleben und Koalabären sehen. Das Wettboxen mit einem Känguru würde ich aber eher vermeiden. Ansonsten möchte ich in krokodilfreien Gewässern baden und auch den australischen Urwald erleben. Einmal den Uluru sehen und vielleicht auch ein bisschen Zeit in Sydney verbringen. Ansonsten möchte ich einfach das Land wie auch die Insel Gasmanien erkunden. 

No. 16: Kapstadt
Ich würde gerne mal kleine freche Pinguine an der Küste Kapstadts erleben und den Tafelberg mit eigenen Augen sehen, einen super Sonnenuntergang dort beobachten und eine hoffentlich wundervolle Stadt erkunden. 

No. 17: Namibia
Ich würde unheimlich gerne die Wüste mit ihren wilden Tieren besuchen, die Big Five am besten vor die Kameralinse bekommen und bestaunen, die ganz andere Kultur und Lebensweise erleben und die Sonne genießen. 

No. 18: Kanada 
Natur genießen, Nationalparks erkunden - wie wundervoll! Kanadische Kultur erleben und einmal auf Kanadas Bergen die Pisten rocken - unbedingt! Die Meere vor Kanadas Küste durchkreuzen und Wale, große Elche und andere wilde Tiere beobachten - die Kamera darf ich nicht vergessen. 

No. 19: New York
Den Dschungel der Hochhäuser und Menschen begutachten, einmal shoppen in NYC und den Centralpark besuchen, über die Brooklynbridge gehen und vom Empire State Building aus über New York gucken. Außerdem würde ich gerne einmal in den M&M Shop. 

No. 20: Alaska 
Was mich auf die Idee gebracht hat, nach Alaska zu fahren? Ganz ehrlich, keine Ahnung. Ich glaube mich reizt manchmal dieses "Nichts los" von einigen Ländern. Ich würde in Alaska gerne mal großen Braunbären beim Fischen zusehen und einen echten Alaska Seelachs gleich vor Ort essen (vielleicht ja sogar selbst fangen?). Ich würde gerne mal alle möglichen wilden Tiere in freier Wildbahn beobachten und den Charme der kleinen Fischerdörfchen spüren. Außerdem suche ich nicht nur in Alaska, sondern auch in anderen Ländern einen Grund, richtig warme Klamotten auch mal anziehen zu können. :P 

No. 21: Deutschland
Ja in Deutschland lebe ich, aber das heißt noch lange nicht, dass ich Deutschland wirklich kenne. Na klar war ich schon mal in Berlin, in der Pfalz auf der Mecklenburgischen Seenplatte und im Nationalpark Wattenmeer ja sowieso. Aber es gibt auch viele Dinge und Orte, die ich in Deutschland noch nicht gesehen habe oder gerne noch einmal besuchen würde. Ich war zum Beispiel noch nie auf Rügen, noch nie in München, ich würde gerne mal wieder in das Elbsandsteingebirge und ich habe auch von tollen Baumwipfelpfaden, Eishöhlen und Hängebrücken schon gelesen. Ich glaube, auch in Deutschland gibt es noch jede Menge Unentdecktes. 


Natürlich ist das aufgezählte immer nur der wichtigste Teil, den ich gerne mal erleben möchte. Außerdem weiß ich, dass die schönsten Dinge und Erlebnisse auf einer Reise eh nicht geplant werden können. 
Ich hoffesehr,  dass ich auch schon in meinem Reisejahr (es startet tatsächlich bald!) möglichst viel schönes erlebe. Außerdem wäre ein Lottogewinn denke ich nicht schlecht, dafür müsste ich allerdings erst einmal anfangen Lotto zu spielen. Na ja, ich bin gespannt was alles so auf mich zu kommt - und ihr könnt es auch sein! Ich werde natürlich immer fleißig berichten. ;) 





Kommentare:

  1. WOW! Noch so jung und schon solch eine genaue Vorstellung, wohin Du gerne mal reisen und was Du erleben möchtest! Ich kenne viele, wesentlich ältere Erwachsene, die nicht einmal einen Bruchteil davon beschreiben könnten! Respekt. Die Nordländer scheinen es Dir ganz besonders angetan zu haben. Ganz vieles von dem, was Du in den Ländern erleben möchtest, kann ich nur zu gut verstehen. Venedig z.B. ist schon lange eine meiner ganz großen Lieben und - außerhalb der Touristenzeiten - für viele großartige Begegnungen mit Kultur, Menschen, Architektur, Genuss und Kunst ein Juwel. Immer noch, immer wieder! Vor allem, wenn man den morbiden Charme mag. Für Deine nächste Reise wünsche ich Dir ganz viele neue, besonders schöne Eindrücke und Erlebnisse. LG. Claude

    AntwortenLöschen